Satinmeerschweine - Schönheit mit Tücken?

Satin ist die Bezeichnung für eine besondere Fellbeschaffenheit, welche sich durch erhöhten Glanz, durch Aushöhlung des Haarschaftes auszeichnet.
Bei Meerschweinen gibt es diesen Faktor, der solches Fell verursacht ebenfalls. Allerdings scheint er bei ihnen mit einer negativen Eigenschaft gekoppelt zu sein. Denn Satins zeigen oft eine erhöhte Ängstlichkeit, Hyperaktivität und Minderwuchs, was wahrscheinlich durch eine Abnormalität der Hypophyse hervorgerufen wird. Zudem erkranken überdurchschnittlich viele Satins an Osteodystrophie (OD), einer Knochenkrankheit, welche die Knochen weich und instabil werden lässt, und mit dem Tod des Tieres endet.
Die OD fängt meist im Alter von 1-2 Jahren an, was sich zuerst durch hoppelnden Gang, später durch viel Ruhen und schließlich in Fressunlust äußert.
Allerdings gibt es auch Tiere, die selbst im hohen Alter noch keine Anzeichen von OD zeigen, ruhig und groß gewachsen sind. Deshalb gibt es die Hoffnung, dass der Satinfaktor nicht immer mit Erbdefekten gekoppelt sein muss. Selbst wenn es sich um gekoppelte Gene handelt, gibt es ja die Möglichkeit des "Crossing Over", durch welche diese bei der Vererbung getrennt werden können und gesunde Satins existieren können. Wichtig fände ich es, dass solche gesunden Tiere herausgefunden werden, um diese in die Zucht einzusetzen und die befallenen Linien komplett aus der Zucht auszuschließen.
Ich züchte nicht mehr gezielt Satins, seit ich feststellen musste, dass meine ehemalige Satin-Linie OD anfällig war. Leider sind heutzutage fast in allen Zuchten mal Satins mit eingekreuzt worden, so dass viele Träger existieren, und deshalb fallen auch bei mir ab-und zu ungeplante Satintiere, allerdings meist mit Vorfahren aus einer Linie, in der die Satins gesund ein hohes Alter erreicht haben, wodurch die Chance besteht, dass sie nicht an OD erkranken müssen.

Und es gibt evtl. eine Behandlungsmöglichkeit gegen die "Satinkrankheit" und zwar mit Spenglersan Kolloid R, mehr dazu
Hier

Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!